Buddhismus und Gewalt

Ein Aufsatz von Lambert Schmithausen, Uni Hamburg

https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/4-publikationen/buddhismus-in-geschichte-und-gegenwart/bd2-k01schmidthausen.pdf

 


Die Ereignisse unserer Zeit bringen uns in Konflikte. Als Buddhisten / Sympathisanten des Buddhismus fühlen wir uns  der Gewaltlosigkeit verpflichtet. Angesichts der Ereignisse vom 24.2.2022 und vom 7.12.2023 befinden viele von uns sich in einem Konflikt, wie die Gewalt der Abwehr zu bewerten ist. Stimmen die Überzeugungen noch, dass Nachgeben immer zur Verschonung von Leben führt? Ist es wirklich so, dass in einem Krieg "keiner gewinnt"? War es nicht auch richtig, Hitler aufzuhalten, anstatt ihm die Welt zu überlassen?
Diese Quellenstudien können ein wenig Licht auf die Bewertungen buddhistischer Autoren und die Überlieferung werfen. Die Betrachtungen gehen auf früheste Quellen zurück.
Ich hoffe, dass dies eine kleine Handreichung sein kann, um unsere Einstellung zu den gegenwärtigen Konflikten zu klären.